News

Atemschutzleistungsabzeichen in Gold für Andreas und Sebastian Hatzmann

17.02.2024 12:00
Am 17.02.2024 fand die Atemschutzleistungsprüfung in Engersdorf statt. Ausgetragen vom Bezirksfeuerwehrkommando Ried im Innkreis. Erstmals in der Geschichte der FF Trosskolm stellte sich heuer ein Trupp in der Königsdisziplin Gold. Nach wochenlanger Vorbereitungen konnten alle Stationen ohne...

Fahnenrestaurierung

29.01.2024 12:00
Da bereits unsere Feuerwehrfahne in die Jahre gekommen ist und bekanntlich nichts besser wird, wurde in einer Kommandositzung beschlossen, unsere Feuerwehrfahne zur Gänze zu restaurieren. Durch die fachmännische Fahnenreparatur der Fa. Ridia in Ried wurde die Fahne über mehrere Wochen...

Bezirksnassbewerb in St. Martin

22.07.2023 12:00
Obwohl ein Antreten bei einem Bewerb schon einige Jahre her ist, war es uns doch noch möglich eine Gruppe für den Bezirksnassbewerb in St. Martin zu stellen. Interessant war dabei der Altersschnitt der Teilnehmer,  der von jungen bis zu den jungebliebenen Kameraden (Ü 60) reichte! Die...

Fahrzeugsegnung und Frühschoppen

10.05.2023 09:15
  Am 30.April gab es für die FF Trosskolm Grund genug zum Feiern. Das neue KLFA wurde im feierlichen Rahmen eingeweiht. 14 Feuerwehren aus den Nachbargemeinden folgten der Einladung. Auch zahlreiche Ehrengäste kamen nach St. Martin. Eine große Freude war der Besuch des ...

Storch ist gelandet

14.04.2023 19:00
Unsere Kameraden durften am 14. April zu einem freudigen Einsatz ausrücken. Der Feuerwehrstorch drehte seine Rund und mahte bei unserem Zugskommandant Halt. Pauli und seine Verlobte Kathi wurden am 13. April Eltern einer Tochter. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft. 

Funkleistungsabzeichen in Silber

14.04.2023 12:00
Unser Kommandant, HBI Andreas Hatzmann, stellte sich der Prüfung zum Funkleistungsabezeichen in Silber. Mit nur 5 Fehlerpunkten stellte er sein  sehr gutes Wissen im Fachgebiet Funk unter Beweis und konnte nach der Prüfung das begehrte Abzeichen in Silber in Empfang nehmen.  Herzlichen...

Jahresvollversammlung FF-Trosskolm

18.03.2023 19:30
Nach drei Jahren Pause wegen der Pandemie wurde am 18. März 2023 die Jahresvollversammlung der FF-Trosskolm im Hofwirtshaus abgehalten. Kommandant HBI Andreas Hatzmann konnte zahlreiche Feuerwehrkameraden und Ehrengäste begrüßen. Unter den Ehrengästen befanden sich Bürgermeister Dr. Hans-Peter...

Frühjahrsübung

15.03.2023 19:30
Brand im Elektroraum... 1 Person vermisst - so die Alarmierung über das WAS zur Frühjahrsübung bei FACC in Breitenaich! Dort angekommen, wurde sofort mit den Aufbau einer Löschwasserleitung zum Tank St.Martin begonnen. Unsere Atemschutzgeräteträger stellten einen Reservetrupp. Bei der Erkundung...

Funkleistungsabzeichen in Gold

10.03.2023 12:00
Am Freitag den 10. März 2023 fand heuer die 38. Funkleistungsprüfung in der Landesfeuerwehrschule in Linz statt. Mit der neuen Bezeichnung FKAE ( Funk/ Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung) wurde auch der Inhalt aktualisiert. Nach 4 Wochen intensiven Trainings konnte unser...

KLFA-Einschulung

04.01.2023 19:00
Das neue Jahr beginnt für die Kameraden gleich mit vielen Schulungen und Ausbildungen für das neue KLFA. Für die einen beginnt eine dreistündige Theorie, sowie eine fünfstündige Praxis Ausbildung rund um die 5,5 Tonnen Lenkerberechtigung. Während die einen Kameraden sozusagen die Schulbank...
1 | 2 | 3 | 4 | 5 >>