Blaulichtpower

27.09.2013 17:30

Die Blaulicht Power 13 ist nun vorüber.
Initiator und Organisator Abschnittsfeuerwehrkommandant, BR Hans Wimmer sowie alle beteiligten an dieser Großübung konnten ein absolut positives Schluss  Resümee ziehen.

An der „Blaulicht Power 13“ nahmen 32 Feuerwehren, 6 Rot Kreuz Dienststellen, Notärzte, alle RK Suchhundestaffeln OÖ, das Bezirks-Polizeikommando, Polizeibeamte aus mehreren Polizeiinspektionen sowie die Diensthundeinspektion Ried i.I. teil.

Insgesamt sind ca. 800 Ehrenamtliche an beiden Tagen für die zukünftige Sicherheit in unserem Land im Übungseinsatz gestanden.

Das Szenario 4 wurde von Andreas und Sebastian Hatzmann ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Überfall der Raiffeisenbank St. Martin. Anschließend gab es noch einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Die Hatzmann-Brüder waren über den Verlauf der Übung sehr zufrieden. Die umfangreiche Vorbereitungsarbeiten haben sich gelohnt und es konnten wieder wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall gesammelt werden. Unsere Feuerwehr war dann anschließend auch noch beim Szenario 5 (Suchaktion in Senftenbach) mit 8 Mann bis Mitternacht im Einsatz.