Maibaum-Aufstellen in schwierigen Zeiten

04.05.2020 20:30

Die Corona Pandemie beschäftigt uns alle, so auch die Freiwilligen Feuerwehren. Bezirksfunkproben, Übungen, Schulungen oder einfach im Feuerwehrhaus gemütlich mit den Kameraden zusammensitzen ist seit Wochen untersagt. Auch unsere Jahresvollversammlung, die für den 14. März geplant war, musste kurzfristig abgesagt werden! Seit langem stand bereits fest, dass das traditionelle Maibaumfest am 1. Mai leider nicht stattfinden kann.
Aber! Das Brauchtum des "Maibaum-Aufstellens" darf man nicht sterben lassen. So haben wir eine gute Lösung für ein Maibaumstellen ohne Gesundheitsgefährdung  gesucht.
Da für den 1. Mai noch immer eine Ausgangsbeschränkung galt, wurde das Maibaumaufstellen auf den 4.Mai verlegt. Besser könnte der Termin nicht passen, denn am 4. Mai hat der Schutzpatron der Freiwilligen Feuerwehren, der Hl. Florian, Namenstag.
Da in unseren Reihen viele Kameraden Familienmitglieder sind, konnte hier durchaus zusammengeholfen werden. Die Familie Ecker, alle Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr, hatte einen passenden Baum gefunden und diesen auch gleich umgeschnitten und von der Rinde befreit. Familie Hatzmann kümmerte sich um die Girlanden und um die Kränze, und so fand im Hause Hatzmann ein familiäres Kranzbinden statt. Familie Schilcher schmückte den Maibaum mit bunten Blumen, Fahnen usw. ! Das Aufstellen war natürlich auch kein Hindernis, denn durch einen hydraulischen Hebezylinder konnte der Baum problemlos aufgestellt werden. Hier war wieder die Familie Ecker an der Reihe.
Da auch alle Arbeiten im Freien durchgeführt wurden und jeweils nur Familienmitglieder gleichzeitig anwesend waren, konnte jede Ansteckung oder Ausbreitung auf andere Kameraden verhindert werden. Hier waren auch nie mehr als 5 Personen anwesend. Auf die Jause im Feuerwehrhaus und das gemütliche Zusammensitzen wurde natürlich auch verzichtet.
Danke jenen Kameraden, die sich hier die Mühe gegeben haben, trotz der aktuellen Situation einen Maibaum aufzustellen.
Es ist in diesen schwierigen Zeiten bestimmt von großer Wertschätzung , wenn man auf einen schönen geschmückten Maibaum blicken kann und die Corona-Krise für kurze Zeit vergessen kann.

Der Maibaum wurde von der gräflichen Gutsverwaltung Arco-Zinneberg gespendet.